Schützenverein 1959 Hähnlein e.V.

Der Schützenverein 1959 Hähnlein ist Mitglied des Schützenbezirk36 Rhein – Main - Modau, welcher 2017 aus der Zusammenlegung der Schützenkreise Darmstadt und Schützenkreis Groß – Gerau entstand. Der Bezirk besteht aus 36 Vereinen mit über 5000 Mitgliedern.

Der Bezirk ist Mitglied im Hessischen Schützenverband(HSV), der wiederum Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB) ist, nach dessen Sportordnung die Wettkampfdisziplinen geschossen werden.

Das Schützenhaus des Schützenvereines 1959 Hähnlein liegt zentral in der Ortsmitte von

Alsbach-Hähnlein, OT Hähnlein am Marktplatz zwischen altem Feuerwehrhaus und der Mehrzweckhalle.

Die regulären Trainingszeiten finden jeweils Dienstag und Freitag ab 19:30 Uhr statt.

Es stehen insgesamt 7 (9) Bahnen für das Training in der Disziplin 10m Luftgewehr und -pistole zur Verfügung. Zwei Bahnen bieten zusätzlich die Möglichkeit zum Training in der Disziplin 15m Zimmerstutzen. Kleinkaliber auf 50m wird bei unseren Schützenfreunden in Gernsheim ausgeübt.

Die externen Wettkampfaktivitäten umfassen Rundenwettkämpfe, Meisterschaften ab Bezirk bis zur deutschlandweiten Meisterschaft je nach Leistung und zusätzlich noch Freundschaftsschießen mit befreundeten Vereinen.

Interne Aktivitäten umfassen das schießen um den Monatspokal, Vereinsmeisterschaften und das jährliche Jedermann- / frau schießen. Des Weiteren werden noch diverse Pokalwettbewerbe abgehalten und der/die Schützenkönig(in) bestimmt. Weitere feste Bestandteile der jährlichen Veranstaltungen sind Grillfeste, der Haxen Abend, die Weihnachtsfeier

Die aktiven Mitglieder des Vereines sind bei Wettkämpfen und Meisterschaften in den Disziplinen  (LG, LP, ZS, KK50, KK100) immer mit dabei

Unsere Telefonnummer vom Schützenhaus lautet: +49 151/562 554 03